Header

Vitalparameter Messung im Kfz

Juni 27th, 2012 | Posted by in Allgemein

Aus der Forschung der Technischen Universität München (TUM)
Quelle:  TU München – eingereicht von: Heabeat

Fahrzeugintegrierte Vitalparametermessung

(Ich habe als Testperson an einem Versuch teilgenommen. Über Sensoren am Lenkrad werden die Vitaldaten wie Körpertemperatur, Puls etc. erfaßt und auf einem kleinen Monitor sichtbar gemacht. Falls kritische Werte erreicht werden, kann eine Warnung in Form von z. B. einem Signalton gegeben werden. 
Die Daten werden auch so aufgezeichnet, dass sie in einem tragbaren medium mit zum Hausarzt genommen werden können und so auch eine Langzeitüberwachung der Vitaldaten möglich ist)

 

Seit 2006 besteht eine Zusammenarbeit mit der Klinik für Psychiatrie (Prof. Förstl) am Klinikum rechts der Isar für die Entwicklung von Diagnose- und Therapiesystemen auf der Basis moderner Messtechnik. Begleitend zu dem Forschungsprojekt Fit4Age der Bayerischen Forschungsstiftung (BFS) wurde von 2008 bis 2010 ein System zur fahrzeugintegrierten Vitalparametermessung entwickelt. Die Technologie gehört in die Gruppe der „Assistenzsysteme für die älter werdende Gesellschaft“.

Lenkradintegrierte Sensoreinheit

Die Lenkradintegrierte Sensoreinheit bietet Sensoren zur Messung von Hautleitwert (Stress), Sauerstoffsättigung und Herzfrequenz. Die Sensoren sind so im Lenkrad integriert, dass sie die Parameter während der Fahrt störungsfrei durch bloße Berührung erfassen. Die Elektronik wird im Lenkradtopf integriert und wird über das Bordnetz (5V) mit Strom versorgt.

Sensoreinheit zur externen Anbringung

Die externe Sensoreinheit wird am Lenkrad angebracht und bietet Sensoren zur Messung von Hautleitwert (Stress), Sauerstoffsättigung und Herzfrequenz. Die Einheit wird am Lenkrad befestigt und die Sensoren sind so angebracht, dass sie die Parameter während der Fahrt störungsfrei durch bloße Berührung erfassen. Die Position der Anbringung am Lenkrad kann frei gewählt werden. Die Stromversorgung erfolgt über eine leicht zu wechselnde Batterie. Die Batterie kann über einen Adapter am Zigarettenanzünder wieder geladen werden.

Mobiler Werteempfang

Der Versand der erfassten Parameter erfolgt über eine sichere Funkverbindung an eine Empfagseinheit. Diese Einheit zeigt die aktuellen Werte auf einem eigenen Bildschirm an und speichert diese auf einer MikroSD Karte (im .csv Format). Sie kann vom Fahrzeug entnommen werden und wie ein Navigationsgerät im Fahrzeug angebracht werden. Die Batterie kann über eine Ladekabel an einer stromführenden USB Buchse (5V) aufgeladen werden. Die Aufladung am Zigarettenanzünder ist über einen Adapter ebenfalls möglich.

Externe Schnittstelle

Die Einheit zum Werteempfang bietet eine Hardwareschnittstelle zur Abfrage der aktuellen und auf der MikroSD Karte gespeicherten Daten über eine serielle Verbindung. So ist eine Kommunikation mit externen Geräten (z.B. Fahrzeuginformationssystem) möglich. Eine API zur Datenabfrage steht bereit (MobiSense Release 1.0)

Echtzeituhr (laufende Arbeiten):

Damit der Nutzer die Messreihen nicht initial manuell mit Datum und Uhrzeit versorgen muss, besitzt die Einheit zum Werteempfang eine Echtzeituhr mit 10 jähriger Laufzeit. Die Uhrzeit kann über die externe Schnittstelle eingestellt werden.

Schnittstelle zu mobilen Endgeräten (laufende Arbeiten):

Damit die Werte in Echtzeit auf einem mobilen Gertät mit höherer Rechenleistung und mit Anbindung an das Mobilfunknetzwerk verarbeitet und dargestellt werden können, wird an einer Einheit zum Werteempfang mit einer Schnittstelle für mobile Endgeräte gearbeitet.

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 Both comments and pings are currently closed.